Donnerstag, 7. November 2013

Neue Mitbewohner

Hey zusammen,

was ich euch noch erzählen wollte: Seit knappen 3 Wochen leben bei uns zu Hause 2 kleine Chinchillamädchen. Sie sind von einem Züchter aus der Nähe und jetzt ca. 3 Monate alt - also noch fast Babies :)

Nala und Shiva Leben in einem extra großen, selbst gebauten Käfig, in dem sie viele Möglichkeiten zum Klettern haben.

Für Chinchillas ist es aber wichtig, dass sie auch regelmäßig (am besten täglich!) auch Freilauf bekommen, da sie einen sehr hohen Bewegungsdrang haben, den sie im Käfig alleine nicht ausleben können. An den Freilauf tasten wir uns gerade langsam ran - Chinchillas sind sehr schnell und können ziemlich gut klettern. Da ist es wichtig, die Tiere einschätzen zu können, bevor man sie in der Wohnung frei rumrennen lässt. Noch dazu muss man sicherstellen, das viele Gefahrenstellen in der Wohnung für die Tiere gesichert werden. (Stromkabel, Grünpflanzen, offene Fenster etc.) 


Nicht vergessen sollte man auch, dass Chinchillas keine "Kuscheltiere" sind. Sie werden zwar Handzahm und lassen sich anfassen (OMG Soooooo Flauschig!), wer jedoch denkt, das Chinchilla chillt lässig aufm Schoß und lässt sich kraulen ja weit gefehlt.. :)


Ich freue mich jedenfalls riesig über die beiden Plüschbomben und kann es Abends kaum erwarten, sie nach der Arbeit zu sehen. Das Gute ist, dass die Tiere nachtaktiv sind und so gut geeignet für Berufstätige.
Ich habe die Beiden jedenfalls schon sehr ins Herz geschlossen!

Chinchillas sind in meinen Augen tolle Haustiere. Man darf nicht vergessen, dass sie bis zu 20 Jahre alt werden können.. :) Sozusagen ein "Haustier zum alt werden".




Habt ihr auch Haustiere? 



Kommentare:

  1. sooo niedlich. Ich wusste garnicht, dass Chinchis so alt werden. Das ist toll, noch toller auch, wenn sich jemand wirklich gut um sie kümmert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja <3 es ist immer schade, wenn sich Leute Tiere ins Haus holen, wenn sie eigentlich nicht für die Sorgen können.. Das passiert leider viel zu oft :(

      Löschen
  2. total niedlich die beiden ♥ ich habe aktuell meine zwei Kater und meine Hamsterdame =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Katzen Super. Leider ist mein Freund ziemlich allergisch, deswegen war das leider keine Option. Aber ein Hamsterchen ist auch was Super süßes <3

      Löschen
  3. Sind die süß! Awwwwww! ich bin gespannt, was Du mir über sie berichtest; das mit dem Kaffee könnte nächste Woche mal klappen!
    Wir lesen uns dazu noch.
    LG B

    AntwortenLöschen
  4. Oooooh my god it's soooooo fluffy :-D
    Ich finds sau cool Liebes und freu mich riesig für dich über eure neuen Mitbwohner!
    Die sehn schon sehr zucker aus, aber ich weiß wie schnell man die mal unterschätzt... ne Freundin hatte auch mal 2 und wenn die mal kurz die Tür zu weit aufgemacht hat waren die ruckzuck raus aus dem Käfig und wir haben Stunden damit verbracht die wieder einzufangen. Sacke schnell die Teile ^^ Stören sie dann nicht beim schlafen oder sind sie weit genug vom Schalfzimmer weg?

    Ich hab leider gar kein Haustier jetzt :-( Mit Jul hatte ich ja immerhin Fische^^ Ansonsten fehlen mir natürlich meine Katzen ganz schrecklich, weil die schon serh kuschlig und warm waren im Bett :-)
    Ansonsten hatte ich nur mal Hasen und auch ein paar Jahre Schlangen... ich muss sagen letzteres fehlt mir auch echt. Auch wenn man es ja als "Haustier" nicht gerne sieht, was ich eigentlich ja auch verstehen kann, weil sie eigentlich nicht in ein Wohnzimmer gehören, muss ich sagen ich hab sie geliebt! Die große und die kleine Boa konnte man auch durchaus mal mit auf die Couch nehmen beim Fernseh schauen. Aber für ne Frau allein dann auch nicht so das Wahre. Da würd ich mir eher mal wieder Bartagame zulegen wollen.

    Ich wünsch euch jedenfalls noch gaaaaaaaaaanz viel Freude mit euren beiden Flauschies und wünsch euch ein wunderschönes Wochenende :-* :-* :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich mir total gut vorstellen, dass Dir die Katzis fehlen <3
      Und ja.. Die Chinchillas sind unfassbar schnell! :-D ich warte nur drauf bis uns mal eine entwischt... *g*
      Über deine Schlangen musst Du mir beim nächsten Date unbedingt erzählen!!! :)))

      Löschen
  5. danke dir für deinen Kommi :)
    ja, die Batiste Trockenpoos mag ich auch sehr gerne. Besonders das mit "Fresh" und Tropicalduft.

    AntwortenLöschen
  6. Sind die beiden aber süß. <3 Eine Freundin von mir hat auch zwei Chinchillas und das Fell von den Tieren ist schön weich. *-*
    Ich habe leider keine Haustiere, weil meine Mutter keine möchte und sind leider auch nicht bei mir im Haus erlaubt. :/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Fragen versuche ich direkt als Antwort auf euren Kommentar hier auf dem Blog zu beantworten :) Auf Grund von unfassbar viel Spam habe ich die anonyme Kommentarfunktion erstmal abgeschaltet - Sollte jemand dadurch nicht mehr kommentieren können, bitte ich euch, eine Email zu schreiben! <3