P2 hat auf eine Anfrage diesebzüglich bei Facebook geantwortet, dass die Deckkraft bei Pastelllacken generell nicht so hoch ist, wie bei dunkleren Lacken, da sich bei einer stärkeren Deckkraft die Farbe so verändert, dass ansonsten der "Pastell" Effekt flöten geht.
Als Tipp hat das Team von P2 angegeben, zuerst einen Unterlack aufzutragen, am besten über Nacht trocknen zu lassen, und dann den Pastell Lack 2x drüber zu pinseln.
Ich habe jetzt mal einen Test gemacht, um euch die Deckkraft der Lacke genau zu demonstrieren:
Von den Pastell Lacken besitze ich die 041 Blushing Bride und die 044 Dating Time. Für den Test habe ich den Dating Time gewählt. Das ist das Ergebnis:
Auf dem kleinen Finger ist eine Schicht, auf dem Ringfinger 2, auf dem Mittelfinger 3 und auf dem Zeigefinger sind 4 Schichten des Lacks.
Ich denke, man kann die großen Unterschiede durchaus erkennen:
- Mit einer Schicht braucht man garnicht erst ans aufhören denken, da sieht man fast überhaupt nichts.
- 2 Schichten sind zwar schon besser, aber in meinen Augen noch nicht zufriedenstellend.
- Mit 3 Schichten sieht der Lack schon ganz gut aus, aber es schimmert tatsächlich die Nagelspitze noch durch.
- Erst mit 4 Schichten sieht die Farbe in meinen Augen so aus, wie sie auch im Fläschchen ist. Da schimmert nichts mehr durch und ich finde auch nicht, dass der "Pastell-Effekt" dadurch verloren geht.
Generell finde ich farbige Lacke, die transparent sind, nicht besonders schön. Ausnahme sind rosa- und beige Töne, aber alles andere sollte bitte deckend sein.
Ich finde, dass Dating Time eine wunderschöne Farbe ist, sie aber wirklich erst nach 3 oder 4 Schichten richtig wirkt. Und das finde ich fast schon eine Spur zu viel, denn das erfordert eine Menge Zeit und Geduld beim Lackieren. Nicht zu vergessen, dass die Schichten nicht zu dick sein dürfen, sonst trocknet der ganze Spaß nicht.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das beim Blushing Bride alles ein bisschen besser funktioniert hat, das werde ich bei Gelegenheit mal noch ausprobieren.
Was ist eure Meinung zu der Deckkraft der neuen Lacke?